Veranstaltungen

  • Verlegung von Stolpersteinen für Familie Hattendorf

    Verlegung von Stolpersteinen für Familie Hattendorf

    9. Februar 2026, 9.00 Uhr, Schloßstraße 16

    Am Montag, den 9. Februar, um 9.00 Uhr verlegt der Künstler Gunter Demnig die ersten Stolperteine in Rastede. Diese werden vor ihrem ehemaligen Wohnhaus in der Schloßstraße 16 an Karl, Klara, Selma und Hinrich Hattendorf erinnern. Ab 1933 wurde die jüdische Familie Hattendorf in Rastede schickaniert und verfolgt. Im Zuge der Novemberpogrome 1938 wurde Karl…

    mehr…

  • Nie wieder!

    Nie wieder!

    Gedenkgang am Sonntag, 9. November 2025

    Am Samstag, den 9. November 2025, gedenken wir aller jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Indem wir die Geschichte der jüdischen Mitbürger und Mitbürgerinnen unserer Gemeinde erzählen, erzählen wir auch eine Geschichte von Ausgrenzung, Verfolgung, Vertreibung und Deportation in der Gemeinde Rastede. Unter dem Titel „Nie wieder!“ wollen wir ein Zeichen setzen gegen Antisemitismus und Rassismus, für…

    mehr…

  • NS-Zwangsarbeiter*innen und Kriegsgefangene in Rastede

    NS-Zwangsarbeiter*innen und Kriegsgefangene in Rastede

    Radtour am Sonntag, 14. September 2025

    Diese geführte Radtour mit acht Stationen in Rastede und Hahn-Lehmden wird vom ADFC Ammerland im Rahmen des Projekts „Radeln gegen Rassismus“ durchgeführt. Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit der KVHS Ammerland – Projekt „Demokratie leben!“.

    mehr…